Chlorgasaustritt in Gebäude

Feuerwehr Herrieden
          UG-OEL Ansbach Land 12/1
            KBR Ansbach Land 1
              Gefahrgutzug Ansbach-Land (FW Feuchtwangen, Schnelldorf, Rothenburg)
                SBI Ansbach Land 6
                  Feuerwehr Ansbach
                    Feuerwehr Aichau
                      Ansbach Land 4/1

Am Donnerstag wurde die Feuerwehr Rothenburg im Rahmen des Gefahrgutzuges kurz vor Mittag zu einem Chlorgasaustritt im Freibad von Herrieden alarmiert. Dort war es beim Flaschenwechsel zu einem Austritt von Chlorgas gekommen, wodurch die installierte Sprinkleranlage auslöste um das Gas niederzuschlagen. Die alarmierten Feuerwehren konnten unter dem Schutz von Chemikalienschutzanzügen die betroffene Flasche schließen und eine Sicherung anbringen. Anschließend wurde der Bereich freigemessen, bis keine Chlor-Konzentration mehr nachweisbar war. Die Rothenburger Kräfte kümmerten sich in gewohnter Weise um die Dekontamination der eingesetzten Kräfte. Gegen 15 Uhr waren alle Rothenburger Fahrzeuge wieder im Gerätehaus und die eingesetzten Gerätschaften gereinigt.

Polizeimeldung auf fränkischer.de: https://fraenkischer.de/herrieden-chlorgas-ausgetreten/

Bericht beim KFV-Ansbach: https://www.kfv-ansbach.de/chlorgasalarm-in-herrieden/