Technische Daten
Funkrufname | Florian Rothenburg 30/1 |
Fahrzeughersteller | Mercedes Benz |
Typ | Econic 1830 LL |
Aufbauhersteller | Rosenbauer (Metz) |
Erstzulassung | 13.07.2020 |
Leistung | 220 kW/299 PS |
Getriebe | 6 Gang Allison Automatik |
Antrieb | Heckantrieb mit Einzelbereifung und Hinterachszusatzlenkung |
Indienststellung | 15.10.2020 |
Wesentliche feuerwehrtechnische Beladung
Geräteraum 1 | Geräteraum 2 | |
1 Schleifkorbtrage geteilt | 1 Einhängevorrichtung für Abseilgerät | |
1 DIN Krankentrage |
1 DIN Krankentrage | |
1 Spineboard mit Zubehör | 1 Spineboard | |
je 2 Faltsignale/Warnflaggen | 1 Halligan Tool | |
je 2 Warnlampen/Warndreiecke | 2 Gerätesätze Absturzsicherung | |
1 Akkulampe RB RLS 2000 | 1 Rollgliss- Abseilgerät mit Zubehör | |
1 elektrischer Wasserwerfer | ||
Geräteraum 1 A | Geräteraum 2 A | |
1 Krankentragenlagerung 300/350 kg | 1 Krankentragenlagerung 300/350 kg | |
1 Adapter für Schwerlasttrage | 1 Adapter für Schwerlasttrage | |
1 Abgasschlauch | 1 Abgasschlauch | |
1 Einreißhaken | 1 Einreißhaken | |
1 Aufstiegsleiter | ||
Geräteraum 3 | Geräteraum 4 | |
1 Motorkettensäge mit Zubehör | 1 Werkzeugkasten | |
1 Akkukettensäge mit Zubehör | 1 Fensteröffungswerkzeug | |
2 Schutzkleidungen für Kettensägeneinsatz | ||
1 Bolzenschneider | ||
1 Bügelsäge | ||
Geräteraum 5 | Geräteraum 6 | |
1 Notfallrucksack | 2 Schläuche B 20 | |
1 Schwerlasttragetuch (400 kg) | 2 Schläuche C 15 | |
3 Feuerwehrhaltegurte | 1 Hohlstrahlrohr C | |
1 Verteiler B-C/B/C | ||
Geräteraum hinten | Geräteraum 8 | |
1 Unterlegkeil/Hemmschuh | 1 Schlauch B 35 | |
4 Leitkegel | 1 Feuerlöscher | |
2 Spannleinen |
Die Drehleiter dient in erster Linie zur Rettung von Menschen aus großen Höhen. Die Bezeichnung DLAK 23/12 bedeutet: Drehleiter Automatik mit Korb, 23 Meter Rettungshöhe bei einer Ausladung von 12 Metern. Die maximale Rettungshöhe beträgt 32 Meter. Automatik bedeutet, es können drei Bewegungen gleichzeitig ausgeführt werden. Bei unserem Fahrzeug handelt es sich um ein Fahrzeug niedriger Bauart. Es hat eine fahrbereite Höhe von 3,05 Meter und ist somit ca.20 cm niedriger als Standard- Drehleitern. Auch mit einer Breite von knapp über 2,40 Meter, ist das Fahrzeug gut 10 cm schmäler als Standard- Fahrzeuge. Der Rettungskorb hat eine Tragkraft von 500 kg, oder 5 Peronen. Der Leiterpark besteht aus fünf Leiterteilen, das fünfte Teil hat einen gut 4,5 Meter langen Gelenkarm der etwa 70° abgewinkelt werden kann. Ein weiteres Highlight ist die Hinterachszusatzlenkung. Diese bringt vor allem an engen Einsatzstellen große Vorteile. Die Hinterachlenkung kann entweder zwangsgesteuert, oder manuell über einen Joystick bedient werden. Im Normalbetrieb ist die Hinterachse verriegelt und lenkt nicht mit. Die Steuerung ist mit einem Schlüsselschalter gesichert.
Die Drehleiter wird auch für die Brandbekämpfung eingesetzt. Dafür kann auf dem Rettungskorb ein elektrisch bedienbarer Wasserwerfer, mit einer Leistung von 2000 L/min. bei max 10 bar Druck montiert werden. An einem separaten C-Anschluß kann ein Schlauch mit Strahlrohr angeschlossen werden, um Nachlöscharbeiten durchzuführen. Die Wasserzuführung zum Korb erfolgt über eine im fünften Leiterteil verlegte Wasserleitung, an die am Ende ein 35 Meter B-Schlauch angeschlossen wird.
Am Korb gibt es noch die Möglichkeit eine Krankentragenlagerung zu montieren, Die maximale Tragfähigkeit der Lagerung beträgt je nach Montageort, bis zu 350 kg. Die Lagerung kann auf der Reling montiert werden, der Vorteil ist, sie kann 360 Grad gedreht werden. Um an Dachflächenfenstern eine Rettung mit der Krankentragenlagerung durchzuführen, kann die Lagerung auch am Korbboden befestigt werden, Auch bei einer laufenden Reanimation ist dies Variante zu bevorzugen. Der Nachteil ist, der Drehradius der Lagerung ist eingeschränkt.
Ein weiteres Aufgabengebiet ist die technische Hilfeleistung, wie Unwetterschäden beseitigen. dazu sind zwei Gerätesätze Absturzsicherung und zwei Kettensägen incl. Schutzkeidung an Bord.
Das letzte Aufgabengebiet ist die sogenannte Anleiterbereitschaft. Dabei dient die Drehleiter als Flucht- bzw Rettungsweg für in einem Gebäude befindliche Angrifftrupps. Der Maschinist bring die Drehleiter (Korb) in die Nähe eines Fensters (oder Balkon) das eventuell als Fluchtweg für die Angriffstrupps in Frage kommt, falls ihnen der Rückzugsweg versperrt wird.