DIE ATEMSCHUTZ WERKSTATT

So vielfältig und unterschiedlich die Einsätze sind, so verschieden und fordernd sind die Aufgaben der Kameraden im Feuerwehrgerätehaus. Hierzu gehört u. a. die Atemschutzwerkstatt. Die Atemschutzwerkstatt wird aus vier ausgebildeten Atemschutzgerätewarten betrieben, die zum Teil in ihrer Freizeit die sechs Feuerwehren mit der Wartung der Geräte betreuen.

Neben der Instandhaltung gehören auch das Reinigen und die Reparatur der Geräte zu ihren Aufgaben. Für diese Tätigkeiten stellt die Stadt Rothenburg viele Gerätschaften zur Verfügung. So verfügt die Werkstatt zum Befüllen der Pressluftflaschen einen Hochdruckkompressor mit Füllleiste, Spezialwerkzeug und diverse Prüfsysteme. Zur Einhaltung der Einsatzhygiene werden die Masken und Lungenautomaten mit einer speziellen Wasch- und Spülmaschine gereinigt und desinfiziert und danach in einem Trockenschrank getrocknet. Um die von den Herstellern geforderten Prüf- und Wartungsintervalle einzuhalten, wird in der Werkstatt ein computergestütztes Prüfsystem betrieben, welches mit geeigneter Hardware die Prüfungen der Gerätschaften ermöglicht.

Hat euch dieser kleine Einblick gefallen?

#ffrothenburgobdertauber #rothenburgobdertauber #freiwilligefeuerwehr #ehrenamt #atemschutzwerkstatt,