Fahrzeuge Übersicht

Kommandofahrzeug Florian Rothenburg 10/1

Der genormte Kommandowagen (KdoW) ist ein Führungsfahrzeug. Es dient vor allem dem Transport von Führungskräften. Das Fahrzeug wurde als Gebrauchtfahrzeug gekauft und in der Feuerwehrwerkstatt umgebaut.

Mehrzweckfahrzeug Florian Rothenburg 11/1

Der Bus war bis 2009 als Stadtbus unterwegs. Nach der Ausmusterung bei der Stadt Rothenburg wurde das Fahrzeug von der Feuerwehr übernommen und in vielen Stunden von Feuerwehrkameraden zum lackieren vorbereitet. Der weitere Umbau zum MZF erfolgte in der Feuerwehrwerkstatt

Mannschaftstransportfahrzeug Florian Rothenburg 14/!

Der MTW dient zum Transport von Mannschaft, die Beladung ist sehr übersichtlich. Neben Warnkleidung, Verbandskasten, Beleuchtungsgerät, Winkerkellen und Leitkegel ist ein 6 kg Feuerlöscher an Bord.

Tanklöschfahrzeug 20/40 SL Florian Rothenburg 23/1

Das TLF 20/40 SL (nach neuer Norm TLF 4000) liegt mit einem Wasservorrat von 5000 l und einer Pumpenleistung von 3000 l/min weit über der geforderten Norm.

Drehleiter/ Korb 23/12 Florian Rothenburg 30/1

Die Drehleiter dient in erster Linie zur Rettung von Menschen aus großen Höhen. Die Bezeichnung DLAK 23/12 bedeutet: Drehleiter Automatik mit Korb, 23 Meter Rettungshöhe bei einer Ausladung von 12 Metern. Die maximale Rettungshöhe beträgt 32 Meter. Automatik bedeutet, es können drei Bewegungen gleichzeitig ausgeführt werden. Bei unserem Fahrzeug handelt es sich um ein Fahrzeug niedriger Bauart

Löschgruppenfahrzeug 20 Florian Rothenburg 40/1

Das LF 20 ist das erste Fahrzeug im Löschzug und ist sowohl für die Brandbekämpfung, als auch für die technische Hilfeleistung ausgestattet.

Hilfeleistungslöschfahrzeug 20 Florian Rothenburg 40/2

Das HLF 20 ist das dritte Fahrzeug im Löschzug und mit seiner umfangreichen Beladung für Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung, auch größeren Umfanges, einsetzbar. Im Mannschaftsraum sind u.a. vier Pressluftatmer in den Rückenlehnen integriert.

Tragkraftspritzenfahrzeug Florian Rothenburg 44/1

Das TSF ist das kleinste Löschfahrzeug in Rothenburg, Es hat eine feuerwehrtechnische Beladung für eine Löschgruppe an Bord. Durch die tragbare Feuerlöschpumpe können Saugstellen erreicht werden, die nicht von Fahrzeugen angefahren werden können.

Gerätewagen Logistik 1 Florian Rothenburg 55/1

Der Gerätewagen Logistik dient als reines Versorgungs- und Nachschubfahrzeug. Der Unimog war bis Mitte 2014 als Werkstattfahrzeug bei der Bundeswehr stationiert. Der Bund gab das ausgemusterte Fahrzeug kostenlos an die Feuerwehr Rothenburg ab. Im Herbst 2014 wurde das Fahrzeug von Mitgliedern der Feuerwehr vom Bundeswehrstandort Bruchsal abgeholt und nach Rothenburg überführt.

Gerätewagen Florian Rothenburg 59/1

Der Gerätewagen wurde 2023 als Ersatz für ein über 20 Jahre altes Fahrzeug beschafft und nach der Beklebung und Installation der Sondersignalanlage, in der Feuerwehrwerkstatt umgebaut, Das Fahrzeug wird als Sicherungsfahrzeug im Straßenverkehr, als Ergänzungsfahrzeug für den Gefahrgutzug Ansbach Land und als Versorgungs/Nachschubfahrzeug  eingesetzt.

Gerätewagen Licht Florian Rothenburg 63/1

Der Lichtmast, Bj. 1976, war ursprünglich auf einem Anhängerfahrgestell montiert. Bei Einsätzen musste immer ein Großfahrzeug als Zugfahrzeug zur Verfügung stehen, deshalb entschloss sich die Feuerwehrführung, nach Rücksprache mit dem TÜV und dem Hersteller Polyma, den Lichtmast auf ein gebrauchtes Transporter- Fahrgestell aufzubauen. So wurde 1991 ein Baustellenfahrzeug mit Pritsche gekauft.

Dekontaminationsfahrzeug  Florian Rothenburg 67/1

Dekontaminationsfahrzeug Florian Rothenburg 67/1

25 Fahrzeuge wurden auf einem MAN TGM 18.280 4x4 BB Fahrgestell von der Firma Empl Fahrzeugbau GmbH in Elster aufgebaut. Sie wiegen jeweils 9 Tonnen und haben ein zulässiges Gesamtgewicht von 17.100 Kilogramm. Die 1500 Kilogramm hebende Ladebordwand am Heck kommt von Dautel. Die Fahrzeuge sind zurzeit nur mit der Bordausstattung bestückt, die zugehörige Fachdienstausstattung wird später nachgeliefert.