Aktion Blaulichtdisco

Rothenburg
Datum 18.06.2013
Alarmierungsart Sonstiges

„Mein Arm! Mein Arm!“, tönt es aus einem Pkw, der übel aussieht. Er ist vorne  stark eingedrückt, der Fahrer ist hinter dem Steuer eingeklemmt. Er ist schwer verletzt, sein Beifahrer hat Glück gehabt: Er ist mit leichteren Verletzungen davongekommen.  Die beiden waren auf dem Nachhauseweg von der Disco zu schnell unterwegs gewesen  und ins Schleudern gekommen.  Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr rücken zu einem Großeinsatz an und bergen die Unfallopfer.

Solche und ähnliche Szenarien spielen sich so gut wie jedes Wochenende ab. Dieses hier war zum Glück nicht echt. Die Rettungsübung auf dem Parkplatz vor dem Reichsstadt-Gymnasium war der Höhepunkt des Aktionstages „Disco-Fieber“, den  die StiL-Gruppe in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung organisiert hatte. Schülerinnen und Schülern der 11. Jahrgangsstufe wurde drastisch und wirklichkeitsnah vor Augen geführt, wie die Bergung von Unfallopfern in der Realität abläuft.  Von der Meldung des Unfalls bei der Polizei bis zum Herausschneiden  des „Opfers“ aus dem demolierten Auto und der medizinischen Versorgung der „Verletzten“  wurde die Vorgehensweise  durchgespielt und von den Einsatzkräften fachkundig kommentiert. Als Statisten wirkten zwei Schüler mit. Beeindruckend das Zusammenspiel der Rettungskräfte, die Präzision und das Ineinandergreifen der verschiedenen Arbeitsschritte.

Bleibende Eindrücke sind es, die die Zuschauer nicht nur bei der groß angelegten Rettungsaktion auf dem Parkplatz mitnahmen. Betroffen machten besonders auch die Berichte der Einsatzkräfte über ihre Arbeit und die kurzen  Filme im ersten Teil der Veranstaltung. Dass von  den Unfällen nicht nur die Verletzten und Getöteten selbst betroffen sind, wurde in den Vorträgen von Vertretern der Einsatz- und Rettungskräfte deutlich. Oberkommissar Peter Körner von der Rothenburger Polizei, Jürgen Holstein, Kommandant der Freiwillligen Feuerwehr  und Joachim Held, Rettungsassistent beim Bayerischen Roten Kreuz, schilderten anschaulich, wie  die Arbeit der einzelnen Rettungsteams bei Unfalleinsätzen abläuft und ineinandergreift.  Sie ließen die Schülerinnen und Schüler dabei sehr anschaulich und auch emotional bewegend an ihren Erfahrungen teilhaben und die damit verbundenen physischen und psychischen Belastungen nachempfinden. Wertvolle Tipps für den persönlichen Umgang mit derartigen Krisensituationen erhielten die Zuhörerinnen und Zuhörer darüber hinaus von Frau Pfarrerin Müller, die als Notfallseselsorgerin immer wieder zu solchen Unfalleinsätzen gerufen wird.

Dass eine Sensibilisierung der (zukünftigen) Fahranfänger für die Risiken im Straßenverkehr, die vor allem aus der  Selbstüberschätzung und verantwortungslosem Umgang mit Alkohol oder Mobiltelefon am Steuer resultieren, notwendig ist, machte Andrea Gugger, die Projektleiterin und Moderatorin der Veranstaltung, eindrucksvoll deutlich. Sie wies darauf hin, dass allein im Jahr 2012, obwohl die Unfallzahlen rückläufig sind, allein 108 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 18 und 24 Jahren auf Bayerns Straßen ums Leben kamen. Bewusst werden sollte den jugendlichen Fahrern und Beifahrern, dass mit der Fahrerlaubnis, die ein Mehr an Mobilität und Unabhängigkeit mit sich bringt,  auch ein verantwortungsvolles Verhalten im Straßenverkehr gefordert ist. So appellierten im Sinne der Veranstaltung alle Redner eindringlich an die jungen Fahranfänger: „Übernimm Verantwortung für dich und andere! – Wir brauchen dich auch morgen!“