Anhänger Übersicht

Verkehrsicherungsanhänger

Seit Ende 2017 ist der Verkehrssicherungsanhänger (VSA), von der Firma Nissen, Baujahr 1998, bei der Feuerwehr stationiert. Der VSA wird überwiegend auf der Autobahn zur Absicherung von Einsatzstellen eingesetzt.

Anhängerleiter 21

Metz in Karlsruhe fertigte die Anhängeleiter im Jahr 1939 für die Feuerwehr Rothenburg. Der 3-teilige Leiterpark wird von Hand angetrieben. Die AL wird jährlich vom Prüfdienst abgenommen damit sie für Einsätze in der Altstadt einsatzbereit ist, da es einige Stellen gibt, die mit einer Drehleiter nicht angefahren werden können.

Mehrzweckanhänger

Der Mehrzweckanhänger wurde 1994 von der Rothenburger Firma Burger nach den Wünschen der Feuerwehr gebaut. Bis 2012 war der Anhänger zum Transport von Auffangbehältern im Einsatz. Nach Ausmusterung des Rüstwagens erhielt der MZA eine Plane mit Spriegel und ein Schienensystem zur Sicherung von Rollcontainern. Seit Ende 2012 ist die Beladung zur Ölschadensbekämpfung in drei Rollcontainern auf dem Anhänger verladen.

Ölschadenanhänger

Den ÖSA lieferte die Firma Paul Ludwig aus Bayreuth 1967 an die Feuerwehr Rothenburg aus. Bei der Indienststellung des Rüstwagens wurde ein Teil der Beladung vom ÖSA übernommen. Seitdem ist der Anhänger nur noch mit Ölbindemittel, Säurebindemittel und Ölschlängel beladen.

Pulverlöschanhänger 250:

Der P 250 hat einen Löschmittelbehälter der mit 250 kg ABC Löschpulver gefüllt ist. Nach Öffnen einer Treibgasflasche kann das Löschmittel über 2 formfeste Schläuche ausgebracht werden. Die Fima Minimax lieferte den Anhänger 1992 an die Feuerwehr.

Schaumwasserwerferanhänger 1600

Der abnehmbare Schaum-Wasserwerfer hat eine Leistung von 1600 l/min. Zwei seitlich angebrachte Schaummitteltanks mit jeweils 110 l Inhalt können ebenfalls entnommen werden, um sie an Einsatzstellen zu transportieren, die nicht angefahren werden können. Minimax baute und lieferte den Anhänger 1987.

Tragkraftspritzenanhänger

Der TSA entspricht nicht der Norm. Er wurde, nach dem Neubau eines Zentrallagers der Firma Schaeff im Gewerbegebiet, von Ziegler 1994 gebaut. Die Beladung ist überschaubar und besteht im Wesentlichen aus einer TS 8, zwei Saugschläuchen, zwei B- Schläuchen und zwei Standrohren mit dazugehörigen Schlüsseln. Die Firma verfügt über ein betriebsinternes Hydrantennetz, dass aus einem Wasserbehälter von der TS 8 gespeist wird. Die Feuerwehr darf den Anhänger auch für andere Einsätze nutzen.