Ausrüstung-Übersicht

DAMIT DIE FEUERWEHR...

...“Retten, Löschen, Bergen und Schützen” kann, setzt sie verschiedene Ausrüstungsgegenstände ein. Fahrgastzellen von modernen PKWs werden heute mit Verstärkungen aus hochfestem Stahl gefertigt um den Insassen größtmöglichen Schutz bei Verkehrsunfällen zu bieten. Um eingeklemmten Unfallopfern helfen zu können braucht die Feuerwehr moderne hydraulische Rettungsgeräte.
Ältere Schneidgeräte und Spreizer kommen bei neueren Fahrzeugen oft an ihre Grenzen. Für die Brandbekämpfung wird auch spezielles Gerät vorgehalten. Schaum- Wasserwerfer, Hohlstrahlrohre oder Fog- Nails sind heute Standard bei größeren Feuerwehren. Überdruckbelüftung, etwa von Treppenhäusern, sichert Personen den Rettungsweg, oder der vorgehenden Feuerwehr eine bessere Sicht.

Funkmeldeempfänger

eder aktive Feuerwehrangehörige hat einen Funkmeldeempfänger, im Volksmund Piepser genannt. Funkmelder informieren die Feuerwehrmitglieder über einen Einsatz, damit dann schnellst möglich die Feuerwehreinheit ausrücken kann. Sicherlich wissen Sie, dass jeder Telefontaste ein bestimmter Ton zugeordnet ist, ebenso sind für die Alarmierung auch den einzelnen Zahlen, Töne zugeordnet. Werden nun fünf solcher Töne in bestimmter Reihenfolge angeordnet und per Funk gesendet, löst der Funkmelder aus.

Be- & Entlüftungsgerät

Insgesamt sieben Lüfter... ...verschiedener Bauart hat die Feuerwehr in ihrem Bestand. Diese werden unterschieden in Überdrucklüfter und Be- und Entlüftungsgeräte. Die Überdrucklüfter haben unterschiedliche Antriebssysteme, sie werden entweder elektrisch, mit Wasser oder mit Benzinmotor angetrieben. Die Elektro- und Wasserantriebe haben den Vorteil, dass sie in explosionsgefährdeten Bereichen eingesetzt werden können.

Hydraulische Rettungsgeräte

DIE FEUERWEHR ROTHENBURG... ...verfügt über drei hydraulische Rettungssätze. Diese werden in erster Linie zur Befreiung eingeklemmter Personen aus Fahrzeugen eingesetzt. Ein Rettungssatz besteht im Wesentlichen aus einem Hydraulik- Aggregat, welches von einem Elektromotor angetrieben wird, einem Rettungsspreizer und einem Schneidgerät. Zusätzlich sind bei zwei Rettungssätzen noch Hydraulikzylinder vorhanden, um größere Spreizweiten zu erreichen. Verbunden werden die Rettungsgeräte mit dem Hydraulikaggregat über Hochdruckschläuche, die entweder auf einer Haspel (20 m Schlauch) oder lose (5 m Schlauch) sind. Der erste Rettungssatz von der Firma Lukas ist auf dem LF 20 verladen. Der zweite Rettungssatz ist auf dem HLF 20 und der Dritte auf dem Dekon P.

Hebe- & Dichtkissen

MIT DRUCKLUFT... ...aus einer Atemluftflasche werden die Hebe- und Dichtkissen gefüllt. Über eine Steuereinheit kann die Luft in die Kissen eingeblasen, oder abgelassen werden. Zwei Sätze Hebekissen sind in der Feuerwehr vorhanden. Sie unterscheiden sich in Niederdruck- und Hochdruckgeräte. Niederdruckgeräte werden mit maximal 1 bar Luftdruck betrieben und haben somit eine geringere Hubkraft als Hochdruckkissen (10 bar), allerdings ist die Hubhöhe wesentlich größer.

Wärmebildkamera

Seit einigen Jahren... ...setzen Feuerwehren vermehrt Wärmebildkameras bei ihren Einsätzen ein. Mit den Kameras können vor allem Personen in verrauchten Räumen aufgefunden werden. Bei der Brandbekämpfung hilft die Kamera beim aufspüren von Glutnestern. 2008 hat dieser technische Fortschritt auch bei der Feuerwehr Rothenburg Einzug gehalten. Die Bayrische Versicherungskammer spendete dem Landkreis Ansbach eine Kamera vom Hersteller Bullard. Der Landkreis stationierte diese in Rothenburg.

Schaum- Wasserwerfer

UM GROSSE MENGEN... ...Wasser oder Schaum an den Brandherd zu bringen, oder große Reichweiten zu erzielen setzt man Werfer ein. Diese haben je nach Größe und Bauart Wurfweiten bis 50 m. Zur Kühlung von Gastanks oder Ähnlichem werden die Werfer ebenfalls eingesetzt, da man sie in sicherer Entfernung aufstellen kann. In der Feuerwehr Rothenburg gibt es fünf verschiedene Wasser,- oder kombinierte Schaum- Wasserwerfer mit einer Leistung von 800 l/min bis 2000 l/min.

Weitere Ausrüstung

Auf dieser Seite... ...stellen wir einige Standard,- oder Sondereinsatzgeräte der Feuerwehr vor > Fog-Nail > Hohlstrahlrohr > Rettungssäge > Sprungretter