Dachstuhl-/Gebäudebrand (Einsatz-Nr. 63)
Brand 3 PersonBrand
Zugriffe 1624
|
eingesetzte Kräfte
|
Einsatzbericht
Am Dienstagmittag wurden wir als zweite Drehleiter zu einem Dachstuhl- bzw. Gebäudebrand nach Schillingsfürst nachgefordert. Vor Ort brannte es in mehreren Stockwerken eines Reihenmittelhauses, die Dachhaut des Dachstuhles war allerdings noch nicht vom Feuer durchbrochen (geschlossener Dachstuhlbrand). Durch mehrere Trupps im Innenangriff konnte das Feuer gelöscht und ein offener Dachstuhlbrand sowie das Übergreifen auf die Nachbarhäuser verhindert werden.
Die Feuerwehr Rothenburg war gemeinsam mit Teilen der Feuerwehr Feuchtwangen an der Gebäuderückseite eingesetzt um im Falle des Durchbrennens der Dachhaut das Feuer sofort bekämpfen zu können. Da dies aber durch den Innenangriff verhindert wurde, mussten wir nicht größer tätig werden und konnten die Einsatzstelle gegen 13:30 Uhr verlassen.
Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden noch mehrere Feuerwehren mit Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert, da das Brandgut unter Atemschutz aus dem Gebäude geräumt werden musste um eine Rückzündung zu verhindern.
- Atemschutz
- Hohlstrahlrohr(e) C
- Wendestrahlrohr