Hund auf Dach droht abzustürzen

Werkfeuerwehr Electrolux
    • Florian Electrolux 55/1
    Feuerwehr Uffenheim

Am Donnerstagmorgen wurden wir zu einer Tierrettung in die Ansbacher Straße gerufen, dort saß ein Hund auf dem Dach eines Gasthofes. Während die Hundehalter sich beim Frühstück befanden, konnte der Hund über ein Bett und ein offen stehendes Dachflächenfenster auf das Dach gelangen. Auf dem stark geneigten Dach rutschte er bis zur Regenrinne, wo es für ihn kein vor oder zurück mehr gab. Als erste Maßnahme wurde unter dem Hund der Sprungretter in Stellung gebracht, um im Falle eines Sturzes diesen Abfedern zu können. Anschließend wurde der Hund über die Drehleiter mit der Hilfe seines Herrchens gerettet.

Die Feuerwehr Uffenheim wurde mit ihrer Drehleiter zu diesem Einsatz hinzualarmiert, da die Rothenburger Drehleiter kurzzeitig technische Probleme hatte, welche aber schnell wieder behoben wurden, so dass Uffenheim die Einsatzfahrt abbrechen konnte.