Brand Industrie

( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Erlbacher Strasse ,91541 Rothenburg ob der Tauber
Datum 07.03.2021

KBI Ansbach Land 5
        BRK SEG Rothenburg
          BRK SEG Burgbernheim

Am Sonntagvormittag wurde die Feuerwehr Rothenburg mit einer Kleinschleife zur Erkundung einer unklaren Rauchentwicklung in einen Rothenburger Industriebetrieb alarmiert. Vor Ort angekommen stellte sich heraus, dass es zu einem Brand in einer mit Holzspänen betriebenen Heizung gekommen war, woraufhin Vollalarm für die Feuerwehr Rothenburg ausgelöst wurde.

Ein Angriffstrupp ging unter Atemschutz in das Gebäude vor, lokalisierte den genauen Brandort und schuf Öffnungen um mit einer Überdruckbelüftung zu beginnen. Parallel hierzu wurde versucht mit der Drehleiter von außen bzw. auf dem Dach Öffnungen zu schaffen. Da sich der Brand auf das innere der Heizung beschränkte konnte er nicht so einfach gelöscht werden. Brandgut war im kompletten Fördersystem der Heizung verteilt, zum Glück aber noch nicht in die zur Heizung gehörenden Silos gelangt. Mit Hilfe eines Technikers der betroffenen Firma gelang es das Fördersystem manuell wieder anzufahren und so das Brandgut nach außen in die für die Asche vorgesehenen Container zu fördern. Während des gesamten Einsatzes wurde das Gebäude mit Hilfe von mehreren Überdrucklüftern Rauchfrei gehalten, so dass im Inneren ohne Atemschutz gearbeitet werden konnte.

Im späteren Einsatzverlauf wurden noch die SEGs der BRK Bereitschaften Rothenburg und Burgbernheim zur Absicherung der Feuerwehr alarmiert, um den regulären Rettungswagen aus dem Einsatzgeschehen herauslösen zu können.