Brandsicherheitswache (Einsatz-Nr. 113)
SicherheitswacheVorbeugender Brandschutz
Zugriffe 813
|
eingesetzte Kräfte
|
Einsatzbericht
Im Rahmen der Reichsstadt- Festtage stellen wir eine Brandsicherheitswache und Verkehrsabsicherung beim Fackelzug, beginnend an der Doppelbrücke über die Kobolzeller Steig, Schmiedgasse zum Marktplatz. Die Verkehrsabsicherung am Felsenkeller wurde von den Kameraden aus Leuzenbronn übernommen, Wir sicherten den Verkehr in der Schmiedgasse, Einmündung Neugasse, Wengasse, Alter Stadtgraben und Burggasse. Bevor die Historiengruppen den Marktplatz betarten, sorgten wir dafür, dass brennende Fackeln in einem mit Wasser gefüllten Container entsorgt wurden. Die Historiengruppe der Feuerwehr war als Schlußlicht für den Brandschutz des Fackelzuges verantwortlich.
Vor Beginn des Fackelzuges stürzte ein Teilnehmer bei der Überquerung der Fahrbahn vor der Doppelbücke, blieb nicht ansprechbar mit einer Kopfplatzwunde liegen. Anwesende Sanitäter der BRK Bereitschaft kümmerten sich sofort um den Verletzten, Wir unterstützten dabei gemeinsam mit der Polizei und sicherten die Einsatzstelle mittels Leitkegel und Blitzlampen ab. Über Funk wurde ein RTW angefortert, Der Patient wurde in die Klinik eingeliefert.
Zu einem späteren Zeitpunkt wurde uns der Brand eines Blumenkübels in der Herrngasse gemeldet. Beim Eintreffen war das Feuer bereits durch Passanten gelöscht, es erfolgten Nachlöscharbeiten.
- Kübelspritze
- Haspel Verkehrsabsicherung