Verkehrsunfall Bus- mehrere Personen eingeklemmt

BRK SEG Burgbernheim
                      BRK SEG Rothenburg
                        THL

Am Montagmorgen wurden wir mit unserem Rüstzug gemeinsam mit der Feuerwehr Neusitz zu einem Schulbusunfall bei Wachsenberg alarmiert.
                        Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass der Bus auf einer eisglatten und abfallenden Straße von dieser abgekommen und kurz vor einem Weiher im Graben hing. Die Türen ließen sich zu dem Zeitpunkt nicht öffnen und der Bus hing teilweise in der Luft.
                        Die Feuerwehr Neusitz verschaffte sich mit schwerem Rettungsgerät Zugang über die vordere Türe während die Kräfte aus Rothenburg den Bus stabilisierten und sicherten um ein weiteres Kippen oder Rutschen zu verhindern. Parallel hierzu wurde die Straße von weiteren Kräften aus Neusitz mit Salz gestreut, um die Eisschicht abzutauen. Anschließend konnten die Kinder aus dem Bus geführt und ihren Eltern bzw. einem wartenden Ersatzbus übergeben werden. Glücklicherweise wurden keine körperlichen Verletzungen festgestellt. Nach ca. 1,5 h konnten die Kräfte der Feuerwehr die Einsatzstelle wieder verlassen und diese Polizei und THW übergeben.
                        Die mitalarmierten Rüstwägen aus Bad Windsheim und Uffenheim wurden nicht benötigt.

u.a. eingesetzte Ausrüstung
                        • Unterbaumaterial/Rüsthölzer