Auslaufendes Gefahrgut

Datum 13.03.2024
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger Gefahrgutzug

UG-OEL Ansbach Land 12/1
        Gefahrgutzug Ansbach-Land (FW Feuchtwangen, Schnelldorf, Rothenburg)
          Feuerwehr Dinkelsbühl
            Fachberater THW
              BRK Kreisverband Ansbach
                Gefahrgut

Am Mittwoch, den 13.03.2024 gegen 10.40 Uhr wurden wir im Rahmen des Gefahrgutzuges AN-Land auf die Bundesautobahn 7 Fahrtrichtung Würzburg auf einen Parkplatz bei Dinkelsbühl alarmiert.  Auf dem Parkplatz Mühlbuck verlor ein dort abgestellter Sattelzug Salpetersäure aus einem der geladenen IBC-Behälter.

Vor Ort begannen mehrere Trupps unter Chemikalienschutzanzügen mit dem auffangen der ausgetretenen Säure sowie des Lokalisierens der im Behälter befindlichen Leckage. Parallel zu diesen Maßnahmen wurde der Parkplatz komplett geräumt und für den Verkehr gesperrt. Danach wurde der Behälter entladen und in einen intakten IBC-Behälter umgepumpt. Aufgrund der aufwendigen Dekontamination der eingesetzten Einsatzkräfte sowie des Materials zog sich der Einsatz über mehrere Stunden hin.

Dem Meldebild und der Komplexität des Einsatzes geschuldet, waren unter anderem die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung, der Gefahrgutzug Ansbach Land (bestehend aus den Feuerwehren Rothenburg o.d.T., Schnelldorf und Feuchtwangen), die Feuerwehr Dinkelsbühl und die Bereitschaften des bayrischen Roten Kreuzes Feuchtwangen, Weidenbach, Schillingsfürst, Burgoberbach und Dinkelsbühl sowie der Fachberater des THW OV Dinkelsbühl im Einsatz.

Der Einsatz konnte nach ca. sechs Stunden beendet werden und die letzten der ca. 130 Einsatzkräfte zur Nachbereitung in die Gerätehäuser zurückkehren.