Lkw- Unfall, Kraftstoff ausgelaufen

Datum 26.01.2015
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger Zug 1

Feuerwehr Burgbernheim

Vermutlich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit auf schneebedeckter Fahrbahn, kam ein polnischer Sattelzug auf der A 7, Fahrtrichtung Ulm, in Höhe von Nordenberg ins Schleudern und krachte in die Mittelleitplanke. Der querstehende Tankauflieger blockierte die Überhol- und teilweise die rechte Fahrspur. Durch das Abknicken des Aufliegers wurde der Fahrzeugtank beschädigt und Diesel lief aus. Der Fahrer wurde leicht verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der Tankauflieger wurde nicht beschädigt.

Die Feuerwehr Burgbernheim dichtete den Tank ab und verhinderte dass der auslaufende Diesel in die Kanalisation lief. Die Feuerwehr Rothenburg sicherte die Unfallstelle ab. Die Autobahn wurde in Fahrtrichtung Ulm komplett gesperrt.

Da während der Sperrung, die Fahrbahnen nach der Unfallstelle zwischenzeitlich sehr glatt waren, wurde die Fahrspur von der Polizei nicht freigegeben. Da Streu- und Räumfahrzeuge im Stau standen wurde mit einem Fahrzeug der Feuerwehr Rothenburg, versucht die Räumfahrzeuge durch den Stau zu lotsen, um nach der Unfallstelle die Fahrbahn zu räumen, damit der Verkehr wieder freigegeben werden konnte. Dies war ein langwieriges Unterfangen, da die normale Rettungsgasse für die Fahrzeuge mit überbreitem Räumschild nicht ausgereicht hat. Gegen 23:30 Uhr konnte der Verkehr wieder einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden.

Die Bergung des Unfallfahrzeuges dauerte noch an.