Verrauchung im Heizraum

Rothenburg
Datum 12.06.2015
Einsatzdauer 43 Min.

In einem Hotel in der Altstadt löste die Brandmeldeanlage aus. Ein Raum im Keller war verqualmt. Ein Trupp unter Atemschutz erkundete und stellte fest dass kein Feuer in dem Raum war. Mit einem Lüfter wurde der Raum entraucht und die BMA wurde zurück gestellt. Ursache für die Verqualmung war ein Räucherofen in der Küche, der seine Zuluft über einen Kanal aus dem Kellerraum bekommt. Aus unbekannten Gründen drückte der Rauch aus dem Ofen über diesen Kanal zurück in den Keller, die Folge war das auslösen des Rauchmelders.