Mittelstreifenbrand

Datum 22.07.2015
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger Zug 1

Feuerwehr Burgbernheim

Heute Nachmittag wurde die Feuerwehr Rothenburg ob der Tauber gemeinsam mit der Feuerwehr Burgbernheim zu einem Brand auf dem Mittelstreifen der A7 zwischen der AS Rothenburg und der AS Bad Windsheim alarmiert. Auf der Anfahrt stellte sich allerdings heraus, dass sich der Brand zwischen den AS Bad Windsheim und Uffenheim-Langensteinach direkt nach der AS Bad Windsheim befand.
      Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde beschlossen die Autobahn für die Dauer der Löscharbeiten komplett zu sperren um die Sicherheit der Einsatzkräfte gewährleisten zu können.
      Der zu diesem Zeitpunkt auf ca. 200 m im Vollbrand stehende Mittelstreifen wurde mit ca. 11.000 Litern Wasser aus den Fahrzeugen von Burgbernheim und Rothenburg abgelöscht.
      Nach einer knappen Stunde konnte die Einsatzstelle auf der A7 wieder verlassen werden und die Fahrzeuge kehrten zum befüllen wieder in die Gerätehäuser zurück.
      Noch während des Einsatzes auf der A7 bekam die Zentrale der Feuerwehr Rothenburg einen Anruf über einen Mähdrescher-Brand in der Reutsächser Steige. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass sich die Einsatzstelle auf Baden-Württemberger Seite befand und die dortigen Kameraden keine Unterstützung benötigten.