Kurzzeitig extremes Hochwasser

Alarmierungsart News

Fränkischer-Anzeiger

Feuerwehren hatten Firmen und Wohnhäuser zu schützen – Sandsäcke halfen

ROTHENBURG LAND – Die Unwetterwarnung vor extrem ergiebigen Dauerregen hatte sich Freitagvormittag auch im Rothenburger Land als berechtigt erwiesen: Zahlreiche Feuerwehren waren im Einsatz, um Betriebe und Wohnhäuser vor Wasser zu schützen.

Die Straße von Gebsattel nach Kirnberg musste am Freitagvormittag für einige Stunden wegen des Hochwassers gesperrt werden. Feuerwehrkräfte aus Bockenfeld, Kirnberg, Lohr, Gebsattel, Neusitz und Rothenburg waren in diesem Bereich im Einsatz, aber auch an anderen Orten wurden die Hilfskräfte gefordert. Das Technische Hilfswerk half mit zusätzlichen Sandsäcken aus.

Die Polizei war ebenso im Einsatz wie zum Beispiel in Rothenburg Mitarbeiter des Bauamts. Dessen Fachleute sorgten im äußeren Heckenacker durch einen Drainagegraben für Entlastung eines Kellers. „Soweit ich mich erinnern kann, hatten wir in Gebsattel keine derart überflutete Hauptstraße“, meinte ein Anwohner als gestern gegen Mittag das Wasser vom Bach aus Richtung Kirnberg Wiesen und Wege überschwemmte, den Schlossgarten ebenso unter Wasser setzte wie die Gärtnerei und manches an der Tauber liegende Grundstück.

Aus den letzten Jahren nicht bekannt: die Überflutung der Hauptstraße Gebsattel-Bockenfeld. Foto: diba

An vielen Stellen nicht nur entlang des Tauberoberlaufs bis in die Oestheimer Gemarkung, sondern auch bei den Zuflüssen durch kleinere Bäche. So ist der Erlbach als Zufluss des Kirnberger Mühlbachs zu nennen, der wiederum in die Tauber mündet. „Das erinnert einen an asiatische Reisfelder“ meinte ein Autofahrer, als er im Rothenburger Gewerbegebiet „Erlbacher Straße“ vorbeifuhr, wo sich der Igelsbach aufgestaut hatte. In Diebach stand die Mühle unter Wasser und auf der Ortsverbindungsstraße von Rödersdorf nach Faulenberg kam es zu einem Erdrutsch.

Ein Bauunternehmen baggerte die Fahrbahn gestern Nachmittag wieder frei. Die beteiligten Kräfte hatten die Lage bald im Griff, wobei das Wesentliche die Natur erledigte, denn die Wasserstände fielen bald wieder nach dem steilen Anstieg bis zur höchsten Meldestufe 4, die in der Spitze Wasserstände von über vier Meter bedeutet. Die Normalstände bewegen sich im Tauberlauf bei Bockenfeld zwischen 1,50 und 2 Meter. Die Staatsstraße 2247 von Bellershausen nach Diebach war auch zeitweise gesperrt, was auch für die Autobahnunterführung auf der Ortsverbindungsstraße von Endsee nach Habelsee galt, womit man sich ganz außerhalb des Tauberbereichs befindet.

Bei der Gebsattler Firma Baß ist man froh über die schnelle Hilfe, denn mit vielen Sandsäcken konnte das Eindringen des Wassers in die Produktionshallen und damit größerer Betriebsschaden verhindert werden. Bei der benachbarten Firma Christ war es nicht zu verhindern, dass Wasser in die Halle lief, in der jedoch vor allem Fahrzeuge standen und keine Produktion stattfindet.

Mit zwanzig Leuten und vier Fahrzeugen war allein schon die Feuerwehr Rothenburg vor Ort eingesetzt, wie Kommandant Jürgen Holstein auf Nachfrage sagte. Aufgrund des guten Hochwasserschutzes im Taubertal rechnet er dort am Wochenende kaum mit ernsthaften Problemen. Ganz anders als in früheren Jahren: „Da ist uns schon mal eine Gefriertruhe entgegengeschwommen“, erinnert sich der Feuerwehrmann. Allerdings wurde noch der Taubertalweg wegen Hochwassers gesperrt.

Da die Sandsäcke von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk aufgebraucht waren, will man für den Landkreis den Bestand zentral deutlich erhöhen, denn selbst bei großen Sturmfluten haben sich Sandsäcke häufig genug als probates Mittel zum Schutz von Anwesen oder ganzen Dörfern erwiesen. Das Gute am Hochwasser ist die Wetter-Vorwarnung und dass es genauso schnell wieder geht wie es kommt. Es sei denn man erlebe Dauerregen, aber irgendwann wird es vielleicht doch Sommer… diba