Zimmerbrand

KBI Ansbach Land 5
            KBM Ansbach Land 5/1
              Feuerwehr Reichelshofen

Am Montagabend wurde die Feuerwehr Rothenburg, gerade nachdem sie ihren Übungsdienst beendet hatte, gemeinsam mit weiteren Feuerwehren zu einem Küchenbrand nach Reichelshofen alarmiert. Nach einer, durch die vielen Baustellen in der Gemeinde Steinsfeld bedingten, etwas umständlichen Anfahrt konnte vor Ort schnell Entwarnung gegeben werden. In einem Haus hatte ein auf einem Herd abgelegter Teppich geschmort, durch die installierten Rauchmelder wurden Anwohner frühzeitig auf den Brand aufmerksam und konnten das Feuer bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehren löschen. Von der Feuerwehr wurde das Gebäude anschließend noch mit einem Überdrucklüfter belüftet.

Durch diesen Einsatz kann wieder einmal auf den Wert von Rauchmeldern in Privathaushalten hingewiesen werden. So konnte in diesem Fall ein hoher Sach- oder gar Personenschaden verhindert werden.