Technische Daten
Funkrufname: | Florian Rothenburg 63/1 |
---|---|
Fahrzeughersteller: | MAN |
Typ: | TGE 5.180 |
Aufbauhersteller: | Polyma Feuerwehrtechnik, Umbau Firma Frey |
Erstzulassung: | 29.07.2020 |
Leistung: | 130kW (180PS) bei 3.600U/min |
---|---|
Getriebe: | 8-Gang Automatik |
Antrieb: | Heckantrieb |
Indienststellung: | 01.08.2020 |
Ausrüstung
festeingebauter Stromerzeuger 20 kVA |
hydraulisch ausfahrbarer Lichtmast mit 6 x 1500 W |
3 Stative |
3 Halogenstrahler a. 1500 W |
3 Kabeltrommeln 230 V a. 50 m |
Beschreibung
Der Lichtmast, Bj. 1976, war ursprünglich auf einem Anhängerfahrgestell montiert. Bei Einsätzen musste immer ein Großfahrzeug als Zugfahrzeug zur Verfügung stehen, deshalb entschloss sich die Feuerwehrführung, nach Rücksprache mit dem TÜV und dem Hersteller Polyma, den Lichtmast auf ein gebrauchtes Transporter- Fahrgestell aufzubauen. So wurde 1991 ein Baustellenfahrzeug mit Pritsche gekauft. Der LKW- Aufbau wurde entfernt und das Fahrerhaus umlackiert. Der weitere Umbau erfolgt in der Werkstatt des damals neuen Gerätehauses. Ein Hilfsrahmen wurde aufs Fahrgestell geschraubt, der Lichtmast vom Anhänger getrennt und auf dem Hilfsrahmen fest geschweisst. Mit Vierkantrohr und Aluriffelblech wurde der Aufbau vervollständigt. Vorteil dieser Kombination: das Fahrzeug kann noch mit der alten Führerscheinklasse 3 gefahren werden und es kann autark an Einsatzstellen verbleiben, ohne eines der Löschfahrzeuge länger zu binden.
Im Jahr 2020 wurde das alte Fahrgestell durch ein Neues von MAN ersetzt. Der Lichtmast und das dazugehörige Aggregat wurde weiterhin genutzt und durch die Fa. Frey aus Nüdlingen auf das neue Fahrgestell aufgebaut. Die Kosten für die Fahrzeugbeklebung wurde vom Verein Freunde der freiwilligen Feuerwehr Rothenburg übernommen und von der Fa. SHW aus Schillingsfürst ausgeführt.
Auch das neue Lichtmastfahrzeug kann mit der alten Führerscheinklasse 3 und dem Feuerwehrführerschein bis 5,5 To GG gefahren werden.