Zimmerbrand - Person in Gefahr

Feuerwehr Bettenfeld
        • Florian Bettenfeld 44/1
        KBM Ansbach Land 5/1

In der Nacht zum Mittwoch wurden wir zu einem Zimmerbrand mit vermisster Person alarmiert, Nachbarn hatten Rauchmelder und deutlichen Brandgeruch wahrgenommen und den Notruf gewählt. Vor Ort konnte sich ein Trupp schnell Zugang über ein gekipptes Fenster zu der deutlich verrauchten Erdgeschosswohnung verschaffen und so die Tür von innen öffnen. Auf diesem Weg konnte dann auch die auf einen Rollstuhl angewiesene Bewohnerin schnell gerettet werden. Der Brandherd wurde in der Küche ausgemacht, auf dem eingeschalteten Herd schmorten mehrere Küchengegenstände, zu offenen Flammen war es glücklicherweise noch nicht gekommen. Das Brandgut wurde in der Spüle abgelöscht und die Wohnung anschließend belüftet. Nach Erledigung dieser Arbeit wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Dieser Einsatz zeigte wieder einmal den Wert von Rauchmeldern, ohne diese hätte dieser Einsatz leicht ein wesentlich tragischeres Ende nehmen können.

Polizeibericht auf Fraenkischer.de: https://fraenkischer.de/rothenburg-feuerwehreinsatz/