Ölspur im Stadtgebiet

Datum 19.04.2014
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger Zug 2

Feuerwehr Neusitz

Anrufer teilten der ILS mit, dass sich eine Ölspur von der Autobahn bis nach Rothenburg an die Kreuzung am Finanzamt hin zieht. Die für solche Einsätze vorgesehenen Fahrzeuge rückten darauf hin aus. Bei der Erkundung durch den Zugführer stellte dieser fest, dass sich die Spur von der Autobahn weiter bis nach Neusitz zieht. Da die Rothenburger Kräfte bereits gebunden waren, wurden die Kameraden aus Neusitz nachalarmiert. Diese übernahmen den Abschnitt Neusitz bis zur Autobahn.

Der stellvertretende Kommandant bemerkte bei seiner Erkundung, dass die Ölspur von der Kreuzung am Finanzamt weiter die Würzburger Strasse ab dem Turmseelein bis zum Autohaus Korn führt.

Um 10:42 erfolgte die Nachalarmierung weiterer Kräfte aus Rothenburg, die diesen Abschnitt übernahmen. Insgesamt wurden knapp 13 Säcke Ölbindemittel verbraucht.

Als Verursacher wurde ein Kraftfahrer gefunden, der angab in Neusitz in einer Pension übernachtet zu haben und bereits gestern einen Defekt am Fahrzeug festgestellt hatte. Aus diesem Grund fuhr er heute quer durchs Stadtgebiet in die Fachwerkstatt um den Schaden beheben zu lassen. Anscheinend bermerkte er nicht, dass er große Mengen an Öl verloren hatte.