B3 Brand Garage | B4 Brand Industrie

THW OV Ansbach
                  Feuerwehr Faulenberg
                    SEG Verpflegung

In den ersten Stunden des neuen Jahres 2024 wurden wir von der ILS Ansbach zu einem Brand einer Garage nach Rödersdorf alarmiert. Noch während der Anfahrt ins Gerätehaus wurde die Alarmstufe von B3-Brand-Garage auf B4-Brand-Industriegebäude erhöht. Zusammen mit den Feuerwehren Gebsattel, Neusitz, Kirnberg, Faulenberg und Bockenfeld konnte ein Ausbreiten des Brandes auf angrenzende Gebäude verhindert werden.

Als wir vor Ort ankamen, stand die Scheune / Autowerkstatt bereits im Vollbrand, da die Scheune nah am Wohngebäude stand, wurde das Wohngebäude durch eine Riegelstellung geschützt, so dass sich der Brand nicht weiter ausbreiten konnte.

Mit der Zusammenarbeit aller alarmierten Feuerwehren, konnten durch gezielte Löscharbeiten vom Boden aus, sowie mit der Drehleiter von oben das Feuer unter Kontrolle gebracht werden.

Das Technische Hilfswerk (THW) wurde zusätzlich alarmiert, damit diese mit einem Radlader die Wände sowie die Glutnester herausziehen konnten.

Die Notfallseelsorge war ebenfalls an der Einsatzstelle um die betroffenen Anwohner sowie die Kräfte der Feuerwehr zu betreuen. Gegen 5:30 Uhr konnte Feuer aus gemeldet werden und die ersten Kräfte konnten vom Einsatz gelöst werden.

Die Feuerwehr Kirnberg war bis ca. 11 Uhr noch an der Einsatzstelle für eine Brandwache.