Person abgestürzt

Rothenburg
Datum 09.08.2013

THL

Ein Besucher des Taubertalfestivals, stürzte beim Steinbruchfest ca. zwölf Meter in die Tiefe und verletzte sich schwer. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt und den Rettungsdienst entschied die Einsatzleitung, den Patienten mittels Drehleiter und Rollgliss zu retten, da der Zugang zum Patienten nur über sehr unwegsames Gelände möglich war. Glücklicherweise konnte die Drehleiter auf einem Feldweg oberhalb der Absturzstelle aufgestellt und so der Patient sehr schonend gerettet werden. Gut gebettet in der Schleifkorbtrage und von einem Feuerwehrkameraden am Rollgliss hängend begleitet, konnte der Patient sicher nach oben gebracht und dem Rettungsdienst übergeben werden. Aufgrund der Verletzungen wurde ein Nachtflugtauglicher Rettungshubschrauber angefordert, der am, vom THW ausgeleuchteten, Ballonstartplatz im Taubertal den Verletzten übernahm.

M.S

Rothenburg ob der Tauber 24-Jähriger stürzt in Steinbruch Ein 24-Jähriger Würzburger ist bei Rothenburg ob der Tauber (Lkr. Ansbach) in einen Steinbruch gestürzt. Dabei fiel der alkoholisierte Mann rund zwölf Meter tief. Stand: 09.08.2013 Symbolbild Polizei | Bild: News5 Der Unfall ereignete sich am Rande der Musikveranstaltung "Taubertal-Festival". Der 24-Jährige musste mit schweren, aber nicht mit lebensgefährlichen Verletzungen per Rettungshubschrauber in eine Nürnberger Klinik geflogen werden. Die Feuerwehr hatte den Mann zuvor mit Drehleiter und Seilzug geborgen. Abgrund nicht wahrgenommen Der 24-Jährige hatte einen mannshohen Maschendrahtzaun an dem Steinbruch angehoben und sich hindurchgezwängt. Unmittelbar dahinter befindet sich der Abhang in den Steinbruch, den der Mann aus Würzburg offensichtlich nicht wahrgenommen hatte, so die Polizei. (Quelle: Claudia Mrosek / BR)

sss