Brand in einer Sortierhalle

Rothenburg
Datum 21.09.2015

Ein Wach- und Schließdienst, bei dem die Brandmeldeanlage aufläuft, meldete der ILS Ansbach das Auslösen der Anlage eines Betriebes im Gewerbegebiet am Igelsbach. Diese alarmierte unverzüglich die Feuerwehr, die innerhalb einer Minute mit dem kompletten Löschzug ausrücken konnte, da an diesem Abend Übung war und genügend Kräfte im Gerätehaus waren.

Die erste Rückmeldung vom Zugführer lautete: Starke Rauchentwicklung in einer Halle. Ein Trupp unter Atemschutz erkundete und stellte einen Brand eines größeren Müllhaufens fest. Mit einem C-Rohr und in Folge durch einen zweiten Atemschutztrupp mit Schaumrohr, wurde der Brand bekämpft und schnell unter Kontrolle gebracht.

Mitlerweile eingetroffene Mitarbeiter der Firma zogen mit einem Bagger und einen Radlader den Müllberg auseinander, damit die letzten Glutnester gelöscht werden konnten. Abschließend wurde der Müll noch eingeschäumt. Die Brandursache und die Höhe des Sachschadens sind noch nicht belannt.

Wieder einmal zeigte sich wie sinnvoll eine Brandmeldeanlage zur Früherkennung ist. Durch das schnelle Eingreifen konnte der Brand auf eine Fläche von ca. 5 mal 5 Meter begrenzt werden.